BLOG : FREIZEITEN

Bunt, kreativ, geistlich - eine Zeit, die du nicht vergessen wirst.

Arbeitsbereiche

Freizeiten – Unterwegs Gemeinschaft erleben.

Der CVJM Thüringen bietet auf dem Gelände in Hoheneiche, in der Holzmühle und auf dem Campgelände in Siloah (Nähe von Gotha) ein abwechslungsreiches Programm an. Kinder und Jugendliche finden hier alle etwas für ihre Interessen. In dem großen Jugendzelt auf der Zeltstadt erfahren die Teens mehr von Jesus, können sich in Liveteams und Seminaren zu ihren ganz persönlichen Fragen austauschen und erleben einen modernen Lobpreis in einer riesigen Gemeinschaft. Auf dem Teencamp sind neben den spannenden Inputs besonders die actionreichen Geländespiele, chillen unter Bäumen und Nachtgeländespiele angesagt. Für die Kinder gibt es verschiedene Angebote von Pferdefreizeiten bis hin zum Handwerkercamp ist für jedes Hobby etwas dabei.

NICOLE FRAAß | FACHLICH-PÄDAGOGISCHE LEITERIN
 TERMINE 2020  www.cvjm-reisen.de

Kurzbeschreibung

Skispß in Südtirol 2020!

Skispß in Südtirol 2020!

Wir fahren in den Winterferien vom 09.02.-15.02.2020 nach Südtirol, um gemeinsam auf den Skipisten Spaß zu haben. Am Tag geht es auf die Skipisten und die Abende bieten Gelegenheit zum Singen, Spielen und für Andachten. Zur Abwechslung besuchen wir die Therme in Sand in Taufers.

Es sind nur noch wenige Plätze frei also: HIER SCHNELL ANMELDEN!

 

Ein besonderes Geschenk für Frauen: RAUSZEIT 2020

Ein besonderes Geschenk für Frauen: RAUSZEIT 2020

Es wird wieder Zeit, einmal rauszukommen aus dem Alltag, raus aus dem gewohnten Umfeld und Abstand haben zur Arbeit, dem Studium, den Kindern, dem Singlesein ...
Wir laden Frauen ein, die Lust haben auf ein Wochenende mit Natur, Gemeinschaft, Kreativität und Bewegung und geistlichen Übungen, um einen neuen Blick zu gewinnen. Wie kann Glaube alltagstauglich gestaltet werden? Wir werden verschiedenes zusammen ausprobieren, aber auch Zeit haben, für Begegnung und Austausch.
Wir werden rundum verwöhnt, um eine richtig gute (R)AUSZEIT zu haben. Bist du dabei?

Die Kosten für das Wochenende betragen 80 Euro.
Anmeldung und weitere Informationen findest du hier

Stein auf Stein - Legofreizeit Herbst 2019

Stein auf Stein - Legofreizeit Herbst 2019

CVJM - LEGOFREIZEIT 2019

In den Herbstferien, zu unserer Legofreizeit in Braunsdorf, ist eine bunt gemischte Gruppe aus 24 Jungen und Mädchen zusammengekommen. Die Freizeit über haben wir uns mit Bob dem Baumeister beschäftigt. Als die Kids nach Bob gerufen haben, wurde es auch manchmal so laut, dass man sich die Ohren zuhalten musste ;) 
Vormittags haben wir immer verschiedene Geschichten aus der Bibel gehört und diese nachgespielt oder mit Legosteinen nachgebaut, wie zum Beispiel die Geschichte von Zachäus. Das gemeinsame Singen von Liedern mit Bewegungen hat den Kindern viel Spaß gemacht. Man hat die Tage über Ohrwürmer von den Liedern, die die Kinder vor sich her gesummt haben, gehört.
Die Kleingruppenarbeit hat mich sehr bewegt, da die Jungs richtig coole und interessante Gedanken zu den Bibelstellen hatten. Auch bei Fragen haben sie sich nicht gescheut diese zu stellen. Nach einer Mittagspause und sehr leckerem Essen (die Verpflegung war super und das Essen hat allen immer gut geschmeckt) ging es dann mit unserem Nachmittagsprogramm weiter.
Es wurden Aktionen, wie zum Beispiel ein Bobbycarwettrennen, ein Bubble Soccer Turnier oder das Bauen einer Murmelbahn angeboten. Besonders das Bobbycarwettrennen hat allen Spaß gemacht. Die Kinder haben ihre Teams angefeuert und bis zum Schluss wettgeeifert, welches Team als erstes im Ziel ankommt.Aber auch bei den Geländespielen haben die Kinder begeistert mitgemacht und haben sich richtig ausgetobt. Am letzten Abend haben wir einen LEGO-Film geschaut. Die Jungs und Mädels haben sich diesen sehr aufmerksam angeschaut und es war verhältnismäßig so leise, wie fast nie die ganze Woche über =)
Abends gab es immer eine Aktion, zum Beispiel Kennlernspiele oder eine Legoolympiade. Bei der Legoolympiade hatten die Kinder sehr überraschende und echt coole Umsetzungsideen für beispielsweise den Bau eines Schiffes aus Lego, welches mindesten zwei Minuten über Wasser bleiben sollte. Das Zuschauen wie die Kinder gemeinsam überlegt und getüftelt haben, wer was wie bauen würde, hat echt Freude gemacht.
Eine Nachtwanderung, bei der die ein oder andere Angst überwunden werden musste, sorgte für viel Abwechslung. Beim Bau einer Legostadt haben alle mitgeholfen und sich in Teams zusammengetan und gemeinsam gebaut.
Nach der Gutenachtgeschichte vom Schlunz, bei der alle sehr aufmerksam und mit müden Augen in ihre Decke gekuschelt mit dem Lieblingskuscheltier im Arm zugehört haben, ging es ab ins Bett.
Mich hat es sehr berührt festzustellen, wie alle mit der Zeit zusammengewachsen sind und auch Freundschaften geschlossen wurden. Es war eine sehr schöne Zeit mit sehr fröhlichen, aufgeweckten Kindern, die jeden Tag sehr viel Energie hatten und zusammen viel Lego gebaut haben.Die nächste Legofreizeit wird garantiert auch so super und einige freuen sich bestimmt schon darauf.

Lisa K.- war Mitarbeiterin auf der Legofreizeit und ist im TRAINEE-Programm 2019/20 dabei

LEGO Freizeit Herbstferien 2019

LEGO Freizeit Herbstferien 2019

STEIN auf STEIN entstehen neue Welten...

Es gibt noch ein paar freie Plätze. Hast du Lust eine Freizeit der anderen Art auszuprobieren? Macht es dir Spaß mit LEGO Dinge zu bauen oder einfach nur damit zu spielen? Möchtest du Gott und seine Geschichten mit den Menschen besser kennenlernen? Dann haben wir genau das Richtige für dich: Wir wollen gemeinsam mit DIR und anderen Kids in deinem Alter 5 Tage lang wegfahren, Spiel, Spaß und Action erleben und dabei auch die Bibel neu entdecken.

Tobias Nestler und Team

Noch freie Plätze: Pferdefreizeit | 10.-16.08.19

Noch freie Plätze: Pferdefreizeit | 10.-16.08.19

Auf unserer Pferdefreizeit für Kinder im Alter von 8-12 Jahre vom 10.-16. August 2019 in Kämmeritz/Thüringen gibt es noch freie Plätze!
Du hast Lust deine Liebe zu Pferden eine Woche mit anderen Mädchen und Jungen zu teilen? Dann bist du auf unserer Pferdefreizeit genau richtig! Hier kannst du wortwörtlich das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde finden. Sieben Pferde und drei Shetlandponys warten darauf, dich kennen zu lernen.
Wir schlafen in großen Zelten auf Campingliegen, singen, basteln, erobern mit Actionspielen das Gelände, klettern im Seilgarten, genießen den angrenzenden Wald und den kleinen Bach, sitzen am Lagerfeuer und hören Geschichten von Gott und den Pferden.

Freu dich auf eine Woche voller Gemeinschaft, Lagerfeuer, interessanten Menschen und natürlich viel Spaß!

Na, das wäre eine Freizeit für dich? Dann melde dich gleich an. Anmeldung und Infos gibt es hier.
Die Freizeit kostet 249 Euro. Die Teilnahme an dieser Freizeit kann finanziell gefördert werden. Bitte einfach Kontakt mit uns aufnehmen.

Herzliche Grüße vom Vorbereitungsteam der Pferdefreizeiten

Regenbogen

Das war die LEGO-Freizeit

Das war die LEGO-Freizeit

Auf der LEGO-Freizeit in den Osterferien waren 27 begeisterte Kids, die viel Zeit zum Legospielen hatten und Geschichten von Gott kreativ erleben dürften, der ja der größte „Baumeister“ ist.
Wir haben viel Zeit im gemeinsamen Spielen verbracht, aber natürlich wurden auch andere Dinge gemacht. Zum Beispiel waren wir im Braunsdorfer Wald und hörten dort Geschichten von Riesen und Räubern, veranstalteten coole Geländespiele oder sind einfach gewandert. Dies fand meist am Nachmittag oder Abend statt. Das Wetter dazu war überraschend warm und freundlich.
Am Vormittag erzählte ein Mitarbeiter den Kindern von Jesus, welche Wunder er tat und wie sehr er jeden Menschen liebt. Das Alles wurde von fröhlichen Liedern und vielen Bewegungsspielen begleitet.
Nicht zu vergessen war die „Allround-Versorgung“ was das Essen anging… Einfach lecker!
Mit der Zeit entstand im LEGO-Zimmer eine richtige kleine Welt, die Tag für Tag, Stunde um Stunde größer wurde.
Am Abend gab es noch eine spannende Gute Nacht Geschichte, bevor es in die Betten ging.
Die nächste LEGO-Freizeit wird bestimmt wieder genauso gut!

Bericht von Konstantin Stawenow

Der Baumeister

Das war die (R)AUSZEIT für Frauen...

Das war die (R)AUSZEIT für Frauen...

Vom Freitagabend bis Sonntagnachmittag haben sich 22 Frauen in Braunsdorf zur (R)AUSZEIT getroffen. Einfach mal Pause machen vom Alltag, alles etwas ruhiger angehen wollen, durchatmen und die Natur genießen, Zeit in Gemeinschaft, Zeit mit Gott verbringen - die Motive daran teilzunehmen, waren unterschiedlich.
Wir hatten Zeit für Musik, Achtsamkeitsübungen, gutes Essen, Bewegung, eintauchen in biblische Worte, Spielezeit, Genuss. Die Wanderung nach Bad Blankenburg  wurde begleitet von herrlichstem Sonnenschein. Auch konnten wir kreativ in der Sonne arbeiten. Es war eine geschenkte und gesegnete Zeit für alle Frauen. Voller Dankbarkeit können wir darauf zurückblicken.

Vielleicht gibt es ein Wiedersehen im nächsten Jahr!?
Nicole & Sieglinde

-----------------------------------------------------------------------------------------

Weitere (R)AUSZEITEN 2019 des CVJM Thüringen:
Gemeinsame Pfingststage für junge Erwachsene, Singles & Familien
Ein Adventswochenende für junge Erwachsene, Singles & Familien

 

WOW: Bereits 50 Teilnehmende fürs TEENCAMP 2019 angemeldet

WOW: Bereits 50 Teilnehmende fürs TEENCAMP 2019 angemeldet

Unser Teencamp-Mitarbeiterteam ist begeistert. Wir haben Mitte Januar und es haben sich bereits 50 Mädels und Jungs fürs TEENCAMP 2019 angemeldet. WOW!
Vielleicht wollten sie auch den Frühbucherrabatt nutzen. Dieser ist noch bis 31.01.2019 nutzbar. Einfach direkt hier anmelden.

Jetzt anmelden: Familienfreizeit in den Winterferien

Jetzt anmelden: Familienfreizeit in den Winterferien

Liebe Familien,

schon bald sind sie da: die Winterferien. Wäre es da nicht schön, mal ein paar Tage rauszukommen aus dem Alltag und gemeinsam mit anderen gute Zeit miteinander zu verbringen. Wir laden zu unser Familienfreizeit ein, die geistliche Gemeinschaft mit Natur, Kreativität und Ausspannen verbindet. Lasst euch einladen vom 9.-14. Februar 2019 nach Braunsdorf (Saalfelder Höhe) zu fahren.

Kinder bis 6 Jahre fahren kostenfrei mit, Kinder im Alter von 6-17 Jahre zahlen 65 Euro und Erwachsene 100 Euro. Eine finanzielle Förderung ist möglich! Bitte einfach bei uns nachfragen. Weitere Infos und Anmeldung findet ihr hier. Bitte bis zum 26.01.2019 verbindlich anmelden!

Einfach eine geniale Zeit: Freizeiten mit dem CVJM

Einfach eine geniale Zeit: Freizeiten mit dem CVJM

Egal, ob du Zelten, Wandern, Spielen, Action, Tiefgang oder Gemeinschaft liebst. Egal, ob du 7, 17, 37 oder 57 Jahre alt bist. Egal, ob du es eher sportlich, geistlich oder kreativ magst. Bei Freizeiten des CVJM Thüringen ist für jede und jeden etwas dabei. Du kannst allein, mit Freunden, als Paar oder Familie etwas erleben. Unser Programm für 2019 ist bunt und sehr spezifisch. Wir verbinden Gemeinschaft, Freizeit und Bildung sehr kreativ miteinander.

Da jetzt schon einige Plätze knapp werden - klick einfach rein in unser Jahresprogramm.
Wir freuen uns auf ein #Neukennenlernen oder ein #Wiedersehen!

Wichtig: Am Freizeitbetrag sollte keine Teilnahme scheitern. Sollte das Geld gerade etwas knapp sein, dann sprich uns einfach an.

Mein Wunsch: Zur Legofreizeit fahren

Mein Wunsch: Zur Legofreizeit fahren

Auf dem Wunschzettel vieler Kinder stehen meistens sehr viele neue Spielsachen und das für Kinderzimmer, die schon sehr voll sind. Oder genau aus dem Grund fällt Kindern schon gar nichts mehr ein. Wie wäre es dann einmal mit einer Freizeit, bei der es schon ganz viele Spielsachen gibt und man einfach sehr viel spielen darf. Das ist möglich bei unserer LEGO-Freizeit. Die nächste findet bereits in den Osterferien statt. Vielleicht eine Idee als Geschenk zu Weihnachten? ?

Weitere Infos zur LEGO-Freizeit sind hier.

Jetzt anmelden: Kindersingewoche 2019

Jetzt anmelden: Kindersingewoche 2019

„Freude breitet sich aus“ wird es für alle Kinder mit und ohne Behinderungen von 7 bis 13 Jahren zur inklusiven Kindersingewoche vom 22. bis 27. April 2019 immer wieder zu hören geben.

Wir laden in die „Alte Feuerwache“ in Plauen ein, um mit dem Kirchenmusiker Pascal Salzmann die Kantate der Freude einzustudieren. Hier singen, spielen und toben wir viel, manchmal essen und schlafen wir aber auch. Das wunderbare Gelände nutzen wir so oft wie möglich. Ganz besonders werden wir in diesem Jahr ansehen, was im Kleinen und Großen Freude bereiten kann. Wie immer unterstützen uns dabei engagierte, ehrenamtliche und erfahrene Helfer unter der Leitung von Kathrin Fickardt und Florian Stipek.

Weitere Infos zur Freizeit findet ihr hier. Bitte bis zum 13.01.2019 anmelden!

Bergfest bei der Legofreizeit

Bergfest bei der Legofreizeit

Wie doch die Zeit verfliegt!!

Heute Früh hatten wir "Bergfest" auf unser Legofreizeit und so einiges liegt schon hinter uns. Erstaunlich welche Kreativität hervorkommt, wenn Kinder einfach mal bauen können.
Raumschiffe mit Spezialdüsenantrieb fliegen durch unser Zimmer und High Definition Sound Systheme mit USB Slot aus LEGO werden entwickelt. Gradios was Kinder für Sachen drauf haben. 
So kann es schonmal sein, dass die Mitarbeiter klägenlich bei der Legoolympiade scheitern und ihr Kataplult in tausend Teile zerschellt. 

Dei sportliche Betätigung kommt auch nicht zu kurz und so können sich unsere Legofreunde beim Rugby und Fußball austoben.
So starten wir morgen in den letzten vollen Tag und freuen uns schon drauf.

Viele Grüße

Eure Legofreizeit

LEGO Freizeit gestartet

LEGO Freizeit gestartet

LE-Go, LE-Go, LE-Go; Let´s-Go

Unsere zweite Legofreiziet ist gestartet und mit dabei sind talentierte Meisterbauer und kreative Köpfe.
Unser erster Tag liegt nun hinter uns und wir konnten schon einiges erleben.
Viele Legosteine sind schon verbaut und tolle Bauwerke entstanden.

Doch neben dem Lego bauen, gibt es tolle Aktionen. Bei strahlenden Sonnenschein wurde munter die Flagge der gegnerischen Mannschaft gesucht und geraubt.
Viel mehr wollen wir jetzt euch gar nicht mehr verraten, außer ein gefüllter und voller Tag hinter uns liegt und wir gespannt sind was der Morgige so bringt. 

Wir können nur sagen: Wir haben echt viel Spaß

Eure Legotruppe

Hoffnungsträger/-innen bekommen 1000-fachen Dank!

Hoffnungsträger/-innen bekommen 1000-fachen Dank!

Das Wetter weiß nicht genau, was es machen soll. In dem einen Moment scheint noch fröhlich die Sonne und nicht viel später fängt es an zu regnen. Man merkt, der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und der ganz normale Alltag hat wieder angefangen.

Auch bei uns, dem CVJM Thüringen, ist alles zum Normalzustand zurückgekehrt und man könnte sich fragen, ob überhaupt etwas in den Sommerferien los gewesen sei. Aber leise im Hintergrund klingen dann doch hier und da tolle Erinnerungen von Freizeiten nach. Ob vom Teencamp, der Pferdefreizeit oder der Zeltstadt: neue Erfahrungen wurden gemacht und spannende Geschichten werden weiter erzählt.

Doch wären alle durchgeführten Freizeiten, Schulungen und kreative Workshops ohne unsere ehrenamtliche Hoffnungsträgerinnen und Hoffnungsträger gar nicht möglich gewesen. Sie waren für uns die wahren Helden des Sommers.
Um unsere Dankbarkeit zu äußern, aber auch die Dankbarkeit der tausend Teilnehmenden, haben wir uns etwas einfallen lassen. Einladungen wurden verschickt und am Freitag, den 7. September 2018, war es dann endlich so weit: die erste 1000-Dankparty.
Ein Fest um uns bei all diesjährigen Mitarbeitende zu bedanken. Etwa 70 ehrenamtliche Mitwirkende sind der Einladung gefolgt und wurden von diversen Cocktails, einer Eisbombe, einem Buffet und einem vielfältigen Programm begrüßt. Im Programm haben wir einzelne Freizeiten näher betrachtet und konnten wir uns von Lieder, Foto’s und Videos sowie sportliche Bewegungen begeistern lassen. Der Saal in der Gerberstraße in Erfurt war gefühlt und hat gezeigt, wie vielfältig die CVJM Arbeit in Thüringen ist.

Durch diese kleine Geste hoffen wir, dass wir die Hoffnungsträger und Hoffnungsträgerinnen ein kleines Stück zurückgeben konnten für das, was sie uns und alle Teilnehmenden im Sommer gegeben haben.

Du möchtest nächstes Jahr als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter dabei sein? Dann melde dich einfach hier.

Missionarische Jugendarbeit

Damit die Welt nicht aus den Fugen gerät.