Arbeitsbereiche

Hier siehst du die letzten fünf Artikel
und im Anschluss eine Liste der letzten 50 Artikel.


| Nicole Fraaß | Bildung

Lesenacht für Kids | 5.06.20

Geschichten sind etwas Wunderbares - vor allem, wenn man sie vorgelesen bekommt.
Deshalb laden wir herzlich zur zweiten Vorlesenacht für Kids vor. Zielgruppenalter ist 8-12 Jahre.
Gern können auch kleinere oder größere Zuhörerinnen und Zuhörer dabei sein.

Am Freitag, den 5. Juni, um 19:30 Uhr lesen Nicole und Marika, eine tierisch lustige Geschichte, mit Tiefgang. Welche es ist, werdet ihr pünktlich 19:30 Uhr erfahren. Wir treffen uns über Zoom. Der Link dazu ist hier.

 Lesenacht 06 2020


| Nicole Fraaß | CVJM-Community

MontagsMutMacher: Schön

Liebe CVJM-Community!

🔥 Wo bist du in deinem Element?

Es geht so ziemlich von der Hand und es macht Spaß! Es gibt Aufgaben und Tätigkeiten, da braucht man gefühlt wenig Anstrengung. Das hat man im Blut und funktioniert ohne große Vorbereitung oder sich groß den Kopf zu zerbrechen.
Da ist man sprichwörtlich in seinem Element!
Kennst du solche Momente, wo du einfach mit Freude und Elan Dinge erlebst und bewegst, ohne dabei große Anstrengung zu empfinden?

Bei mir ist es so, wenn ich mit meinen Händen etwas gestalte und baue.
Viele Gegenstände in unserer Wohnung sind so entstanden. Ich habe aus einem Werkstoff einen nutzbaren Gegenstand gebaut. Manches hat mich einige Stunden und Mühe gekostet. Ich habe nicht den schnellsten Weg, sondern für mich das schönste Ergebnis gewählt.
Und tatsächlich freue ich mich jedes Mal innerlich, wenn ich solche Ergebnisse meines Schaffens sehe und sie für mich einfach nur schön sind.

Schönheit braucht ZEIT!

So ungefähr stelle ich mir vor, wenn Gott am Wirken und Erschaffen ist. Er nimmt sich Zeit und hat Freude bei dem was er tut.
Ich bin zutiefst überzeugt, dass dies auch für dich und mich zählt. Ich bin kein Zufallsprodukt oder Laune der Natur. Ich bin gewollt!
Und wenn ich gewollt und wunderbar in Gottes Augen bin, dann gilt das auch immer für meine Mitmenschen!
Klingt schön, aber ist nicht immer leicht!

Aber wie war das am Anfang: Wenn es nur leicht und schnell gehen soll, dann wird es auch nicht so schön.
In Gottes Augen bist du schön! Klingt vielleicht etwas flach, aber stell dir vor: Jeder Mensch auf dieser Welt hätte diese Gewissheit im Herzen.
Die Welt würde eine andere SEIN.

In diesem Bewusstsein wünsche ich eine gesegnete Woche.
Euer Tobias Nestler

MMM Bibelvers Du Bist klein

Deine Challenge für diese Woche:
>
Nutze dein Element oder deine Fähigkeit, um etwas wirklich Schönes zu machen. Es kann für dich sein oder auch für jemandes anderen.
> Sage jemanden, dass er/sie schön ist.


| checkpointJesus | cpJ-Predigt

Hybrid-Gottesdienst : Wie der Heilige Geist wirkt

-1
 
Impuls der Woche 200524
Gemeinschaft nach dem Gottesdienst, wie in der Gerberstraße?
Im Zoom-Treffen dazuzuschalten! 19:30-22:00 Uhr wie es dir passt!

  1.Korinther 12,3-7 (NGÜ)
Sara Hofmann 
3 Deshalb weise ich euch auf Folgendes hin: Niemand, der unter der Leitung von Gottes Geist redet, wird jemals sagen: »Jesus sei verflucht!« Und umgekehrt kann niemand sagen: »Jesus ist der Herr!«, es sei denn, er wird vom Heiligen Geist geleitet. 4 Es gibt viele verschiedene Gaben, aber es ist ein und derselbe Geist, ´der sie uns zuteilt`. 5 Es gibt viele verschiedene Dienste, aber es ist ein und derselbe Herr, ´der uns damit beauftragt`. 6 Es gibt viele verschiedene Kräfte, aber es ist ein und derselbe Gott, durch den sie alle in ´uns` allen wirksam werden. 7 Bei jedem zeigt sich das Wirken des Geistes ´auf eine andere Weise`, aber immer geht es um den Nutzen ´der ganzen Gemeinde`.

 


| checkpointJesus | Neues

Dein Feedback zum HybridGottesdienst

Die Hybrid-Gottesdienstreihe ist für uns alle Neuland. Wir erproben und möchten entdecken, was gut ist und was noch besser werden kann. Daher gib uns Anteil an deinen Beobachtungen und Gedanken. Herzliche Einladung zum Feedback per Zoom: am Dienstag, 26.05. um 17:30 Uhr. Falls du an dem Termin nicht kannst, freuen wir uns über eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


| checkpointJesus | Neues

checkpoint News KW 21/22

 

> Hybrid Gottesdienst - Geistreich. Dem Heiligen Geist auf der Spur -
Teil 1: Wie der Heilige Geist wirkt

Wir wagen uns nicht nur an eine sogenannte Hybrid-Gottesdienstreihe, in der wir also gleichermaßen Menschen vor dem Bildschirm als auch live in der Gerberstraße ansprechen möchten.
Wir wagen uns auch an ein nicht ganz leichtes Thema. Es geht um den Heiligen Geist. Manche wissen nicht so recht, was der macht, wieso es ihn gibt und warum der für Christ*innen scheinbar wichtig ist. Vielleicht hast du auch dazu Fragen oder sie kommen dir mittendrin. Jedenfalls bist du ganz herzlich eingeladen, diesem geheimnisvollen Gott zu begegnen: Geistreich. Dem Heiligen Geist auf der Spur!
Es wird interaktiv. Lege dein Handy bereit :)
Es lohnt sich, schon um 18:55 Uhr einzuschalten! Unser Hybrid-Gottesdienst findet sonntags um 19:00 Uhr per YouTube-Livestream oder vor Ort (Gerberstraße 14a) statt. Du wirst ihn auch noch im Nachhinein auf unserem Kanal finden. 

aus gegebenem Anlass...
kannst du hier den Anmeldebogen herunterladen, ausdrucken und ausgefüllt zum Gottesdienst in die Gerberstraße mitbringen. Das spart Zeit. Du kannst dich aber auch vor Ort anmelden.  Wenn möglich zwischen 18:30 und 18:50 Uhr da sein, um Stau zu vermeiden. Sollten die Plätze nicht ausreichen, wird es im Hof eine Übertragung geben.

Hier dein kleines 1x1, das du am Sonntag in den Räumlichkeiten beachten solltest.

und direkt im Anschluss...
 bist du herzlich eingeladen, dich zum Zoom-Treffen dazuzuschalten. Gemeinschaft nach dem Gottesdienst, Fragen teilen oder gemeinsam spielen. Ab 20:30 Uhr kannst du gerne bei Codenames oder Montagsmaler mitspielen.

> Wir sammeln für die Corona-Hilfe des CVJM

Dank der guten Vernetzung des CVJM Deutschlands mit den weltweiten Verbänden, ist eine Weiterleitung des Geldes an die Ärmsten der Armen möglich. So können Menschen in Indien, Peru und Niger mit dem Nötigsten versorgt werden. Auch dieses Mal leiten wir die Spende über unser Spendenformular oder per PayPal  oder per Kollenktenbox gesammelt weiter unter dem Stichwort "Corona-Hilfe CVJM". 

  > Wir starten den cpJ-Gebetsgarten
Wir möchten die Grünfläche um das Haus in der Gerberstraße für Gebet nutzen. Nach und nach soll immer mehr entstehen. Du bist herzlich eingeladen, dort zu verweilen und zu be(e)ten.
Wenn du mitgestalten möchtest, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

> Gib Feedback zum Hybrid-Gottesdienst
Die Hybrid-Gottesdienstreihe ist für uns alle Neuland. Wir erproben und möchten entdecken, was gut ist und was noch besser werden kann. Herzliche Einladung zum Feedback per Zoom: am Dienstag, 26.05. um 17:30 Uhr. Falls du da nicht kannst, freuen wir uns über eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

50 weitere Artikel

Die Jugendarbeit

Damit die Welt nicht aus den Fugen gerät.