Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650


05 September 2016

Mein erstes Holzmühlenfest

Es ist schon einige Jahre her, dass ich zu Besuch in der Holzmühle Kämmeritz war. Und so war das diesjährige Holzmühlenfest ein guter Anlass in den Osten Thüringens zu fahren. Die Kinder freuten sich schon auf das Ponyreiten und den Flohmarkt. Also machten wir uns als Familie auf den Weg. Die Wettervorhersage war allerdings für diesen Tag eher durchwachsen, kühl und nass. Meine Vorfreude hielt sich in Grenzen, in Bezug auf mögliche nasse und frierende Kinder. Die Fahrt war auch entsprechend regnerisch. Doch kurz vor dem Ziel hörte es auf zu regnen.

IMG 9513

Schon von Weiten konnten wir eine sehr große Wiese entdecken, auf der viele Autos geparkt wurden. Ich war erstaunt, dass sich das Holzmühlenfest zu einem regionalen Event entwickelt hatte. Und spätestens am Eingang wurde einem das sehr deutlich. Sehr viele Menschen kauften Lose der Tombola oder suchten in den verschiedenen Kisten nach Büchern, CDs oder Schallplatten. Unsere Kinder hatten Glück, zwei unserer Lose waren ein Geschenk der Tombola. Und hier wurde an alles gedacht: überzeugte der Preis nicht, konnte man ihn an einem zweiten Tisch eintauschen. Die Kinderaugen strahlten.

Danach erfüllte sich für mich ein Traum aus Kindertagen: Ich fand zwei Schallplatten, an die ich glückliche Kindheitserinnerungen habe und schon lange gesucht hatte. Was für eine Freude. Und fröhlich ging es weiter. Auf dem Flohmarkt waren verschiedene Schätze aufgereiht. Auch hier waren viele Leute eifrig am Suchen und Finden. Danach gab es ein leckeres Eis. Auch ein bisschen wie früher – zumindest habe ich eine Muschelwaffel schon sehr lange nicht mehr gegessen. Super lecker war´s.

     

Auf dem Gelände der Holzmühle gab es lauter interessante Dinge zu sehen, zu hören oder zu schmecken. Wir konnten uns gar nicht Zeit nehmen, alles in Ruhe zu bestaunen, weil immer jemand schon was entdeckte, was noch schöner war. Viele verschiedene Stände und Angebote gab es. Klettern und Toben für die Kinder, ein buntes Bühnenprogramm und verschiedene kulinarische Kostbarkeiten. Dabei wurde nicht alles von den Mitarbeitern der Holzmühle angeboten, sondern viele regionale Anbieter gestalteten das Fest mit. In der Begrüßungsrede von Almut Prater, der Geschäftsführerin der Holzmühle, dankte sie den 88 ehrenamtlichen Helfern. Das möchte ich an dieser Stelle auch tun, denn hier wurde nicht nur mit viel Fleiß vorbereitet, sondern auch mit Herzblut und Leidenschaft. Und das Wetter hat wunderbar überrascht. Sonne begleitete diesen Nachmittag.

 

Nach diesen schönen Eindrücken steht für uns fest, auch nächstes Jahr werden wir einen Familienausflug zum Holzmühlenfest machen.

Artikel teilen

Fachlich pädagogische Leiterin