Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650


01 Mai 2023

MontagsMoment | 01.05.2023

Liebe CVJM-Community!

„Mit 107.000 km/h durchs endlose Nichts. Kontrolle is nicht, Baby!“

Dieser Post ist vor kurzem in meinem Instagramfeed aufgetaucht. Ich frage mich in meinem Leben immer mal wieder, ob ich zur Kategorie ‚Kontrollfreaks‘ gehöre oder eher das Leben mit offenen Armen auf mich zukommen lasse. Und dann frage ich mich, ob das eine das andere ausschließt. Denn eigentlich bin ich beides, nur in verschiedenen Lebenssituationen sind diese beiden – ich nenne es mal Lebensstile – unterschiedlich ausgeprägt.

Ich war vor kurzem im Planetarium und gefühlt bin ich über die Erde und durchs Universum geflogen. Es war sehr beeindruckend. Danach lies mich der Gedanke nicht mehr los, dass wir Menschen mit unseren paar wenigen Jahrzehnten auf der Erde wirklich Nichts sind im Vergleich zu allem anderem. Zu unserem 14 Milliarden alten Universum, der 13 Milliarden alten Milchstraße, der über 4 Milliarden alten Erde. Und on top fliegen wir – du und ich – auf der Erde in 107.000 km/h durch dieses All. Wie abgefahren ist das denn?! Mit Entschleunigung ist da erstmal nicht viel.
Dieses Universum ist so komplex zusammengebastelt. Wir haben da null Kontrolle, sondern es funktioniert einfach. In meiner Wahrnehmung lässt mich das so krass staunen, welche Mühe sich da ein Gott gegeben hat. Für uns.

Keine Kontrolle zu haben macht mich persönlich in den ersten Sekunden eher sauer. Ich will doch diejenige sein, die gestaltet, mitdenkt und Veränderung schafft. Und wer kennts nicht… da passieren im Leben plötzlich Dinge, die nicht gesteuert werden können. Was ich und jede Person allerdings kontrollieren darf, ist, wie ich auf diese unkontrollierbaren Dinge reagiere. Und so kann ich mich doch einfach freuen, dass ich mit unfassbaren 107.000 km/h durchs All rase.

Eure Lydia Günther

Challenge: In welcher aktuellen Situation kontrollierst du noch zu viel und müsstest einfach mal loslassen? Lass es diese Woche los!

 

 

 

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk