ZU JESUS KOMMEN
Als CVJM wollen wir Räume gestalten, in denen Menschen Jesus begegnen können. Bei uns sollen sie das erleben, was Jesus selbst gesagt hat: »Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.« – Johannes 6,37b (BasisBibel)
Wenn ich Fehler mache, fällt es mir oft schwer, diese offenzulegen. Ein Grund dafür liegt in meiner Angst, nahestehende Menschen zu enttäuschen und im schlimmsten Fall von diesen abgewiesen zu werden. Ich habe so eine Abweisung bisher nicht erlebt, doch die Furcht bleibt bestehen.
Ich bin der Meinung, dass diese Angst unter uns weit verbreitet ist. Wir wollen nicht abgewiesen werden. Im Gegenteil: Wir möchten dazugehören und Teil einer Gemeinschaft sein. Aber es gibt Menschen, die erleben mussten, dass diese Angst Wirklichkeit wurde. Personen, die Ablehnung erfahren haben; die nicht angenommen, sondern verstoßen wurden; Menschen, die einen Ort suchen, wo sie gewollt sind. Solche Erlebnisse verstärken die Furcht, eventuell selbst abgelehnt zu werden.
Dieser Angst tritt Jesus entgegen. Er ist da ganz anders. Er spricht: »Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.« Er sagte das in einer Zeit, in der gerade »die Frommen« immer wieder Menschen aus ihrer Gemeinschaft ausschlossen, weil sie in ihren Augen Dinge falsch gemacht haben: Zöllner, Ehebrecher*innen u. a. Vielleicht waren einige ihrer Taten wirklich nicht richtig, aber trotzdem stößt sie Jesus nicht aus. Vielmehr nimmt er gerade diese Menschen an. Er isst mit ihnen und lebt mit ihnen tiefe Gemeinschaft. Keine Abweisung, sondern wahre Annahme! Ich kann mir immer wieder vor Augen führen: Jesus nimmtmich an. Er will Gemeinschaft mit mir, unabhängig davon, welche Fehler ich gemacht habe. Diese Wahrheit durfte ich erleben. Dieses Erlebnis macht mich zum Teil des CVJM. Hier treffen Menschen zusammen, die erfahren haben, dass Jesus sie angenommen hat. Dennoch dürfen wir uns immer wieder daran erinnern, wenn die Angst vor Abweisung erneut Raum in uns gewinnt: Jesus weist uns nicht ab! Ewiglich gilt: Wir sind bei ihm willkommen, ganz gleich, welche Dinge wir falsch gemacht haben. Das Wissen um diese Zusage soll uns als CVJM stark machen. Und genau diese Zusage sollen wir an andere weitergeben.
Denn »dafür gibt es den CVJM. Hier triffst Du auf Gemeinschaft: Menschen, die ein Stück leben teilen.« (YouTube: CVJM. Zeit deines Lebens) Wir wollen mit anderen teilen, dass wir Annahme durch Jesus erfahren haben; erzählen, dass wir auch heute Sachen mit ihm erleben; und wir wollen Räume öffnen und gestalten, in denen andere genau das erleben können: Auch heute weist Jesus niemanden ab, der zu ihm kommt. Jesus nimmt dich an. Bei ihm brauchst du keine Angst vor Ablehnung zu haben.
Darius Eis
Vorstandsmitglied im CVJM Thüringen